Spielplan

 Spiel Uhrzeit Mannschaft I Mannschaft II Ergebnis
1 14:00-14:12 1. FC Lola Muensterdorfer SV 1:0
2 14:13-14:25 SG Vaale/Wacken  SG Bra/Wie 08 4:0
3 14:26-14:38 TSV Wedel VfL Kellinghusen 0:1
4 14:39-14:51  1. FC Lola SG Vaale/Wacken 1:3
5 14:52-15:04 Muensterdorfer SV TSV Wedel 0:2
6 15:05-15:17 SG Bra/Wie 08 VfL Kellinghusen 1:1
7 15:18-15:30  TSV Wedel 1. FC Lola 0:0
8 15:31-15:43  Muensterdorfer SV  SG Bra/Wie 08 2:0
9 15:44-15:56  VfL Kellinghusen SG Vaale/Wacken 0:1
10 15:57-16:09 1. FC Lola SG Bra/Wie 08 2:0
11 16:10-16:22 VfL Kellinghusen Muensterdorfer SV  2:0
12 16:23-16:35 SG Vaale/Wacken TSV Wedel  1:1
13 16:36-16:48  VfL Kellinghusen 1. FC Lola 1:1
14 16:49-17:01  Muensterdorfer SV SG Vaale/Wacken 1:2
15 17:02-17:14  SG Bra/Wie 08  TSV Wedel 0:2

 

 

 

Tabelle

 

 

 

Spielbericht

Am Sonntag, dem 15.01.12, sollte zum 4. Mal in Folge unser eigenes Hallenturnier stattfinden. Unsere Damenmannschaft traf sich schon früh, um alle Vorbereitungen zu treffen: der Verkaufsstand wurde mit Speis und Trank ausgestattet, die Sprecherkabine mit der benötigten Elektronik versehen und die Tore aufgebaut. Schon bald darauf trafen die ersten Mannschaften an unserer Sportanlage in der Finnischen Allee ein. Insgesamt nahmen sechs Mannschaften an dem Turnier teil:

 

SG Vaalia/Wacken I (Kreisliga West),

Muensterdorfer SV (Kreisliga West),

VfL Kellinghusen (Verbandsliga Süd),

TSV Wedel (Bezirksliga West),

FSG Bra/Wie 08 (Kreisliga SE/NMS)

und der 1. FC Lola (Kreisliga West)

 

Eine Partie wurde mit vier Feldspielerinnen und Torwart, je 12 Minuten, nach den normalen Hallenregeln, gespielt.

 

Im Eröffnungsspiel trafen wir auf den ehemaligen Turniersieger von 2009/2010, den Muensterdorfer SV, und gewannen diese Partie mit einem 1:0. Schon nach diesem Spiel wurde klar, dass im Gegensatz zum Vortag, eine komplett andere Mannschaft auf dem Feld stand. Auch wenn die Spielerinnen, bis auf ein paar Ausnahmen, die Selben wie am Tag zuvor waren, so war die Leistung eine ganz andere. Es wurden Zweikämpfe gewonnen, keine Laufwege gescheut, gute Pässe gespielt und vereinzelte Schüsse der Gegner pariert. An diesem Tag, und besonders bei unserem eigenen Hallenturnier, wollten wir unsere Fans nicht erneut enttäuschen.

In dem zweiten Spiel gegen die Spitzenmannschaft der SG Vaalia/Wacken konnten wir sogar, besser als gedacht, mithalten, doch letztendlich mussten wir uns diesem starken Gegner geschlagen geben. Trotz der Niederlage haben wir ein gutes Spiel gemacht und konnten uns eine zeitlang gegen den Herbstmeister der Kreisliga wehren.

Im dritten Spiel ging es gegen die Damenmannschaft des TSV Wedel. In einer Partie auf Biegen und Brechen, wie es Trainer Michael Bauer in seinem Bericht beschrieb, waren Tore Mangelware und darauf folgte ein Endstand von 0:0.

Als nächstes spielten wir gegen den Gastgeber vom Vortag, der SG Bra/Wie 08. Wie auch unsere Fans, sah diese Mannschaft ein völlig anderes Lola-Team auf dem Platz. Noch am Vortag mussten wir eine Niederlage einstecken- das sollte sich aber dieses Mal ändern. Schon nach kurzer Zeit stand es 1:0 für uns, doch die SG wehrte sich tapfer und machte es uns nicht ganz so leicht. Am Ende hieß es dann 2:0 für unsere Damenmannschaft. Schade, dass wir nicht mehr Tore erzielen konnten, die uns dann eventuell den zweiten oder dritten Tabellenplatz hätten sichern können- aber dazu später.

Unser fünftes und letztes Spiel mussten wir gegen den VfL Kellinghusen, dem Turniersieger vom Vorjahr, bestreiten. Nach kurzer Zeit ging der VfL in Führung und viele dachten, das wäre bereits die Entscheidung. Doch da kennen sie unsere Frauen vom 1. FC Lola nicht. Wir holten noch einmal alles aus uns heraus und kämpften bis zum Schluss. Dies wurde kurz vor dem Abpfiff der Partie mit einem Tor unseres neuen Goalgetters Selina Katkowski- oder auch Hannes- belohnt. Die Halle bebte und feierte mit uns gemeinsam den schwer umkämpften Ausgleich. Nach einer Minute ertönte der alles entscheidende Schlusspfiff und ließ eine erleichterte Damenmannschaft zurück. Erwähnenswert ist auch, dass uns unsere Torfrau, Maria Kramer, mit einigen guten Aktionen vor einer Niederlage bewahrt hat.

 

Nachdem auch die letzten Spiele gespielt wurden, ging es an das Auswerten der Tabelle und der Platzierungen. Und es traf etwas ein, was wir bisher noch nie auf unserem Turnier hatten: Es gab drei Mannschaften mit der selben Punktzahl. Diese waren der am weitesten gereiste TSV Wedel, der VfL Kellinghusen und wir als Gastgeber, der 1. FC Lola. Entscheidend war nun die Tordifferenz, die wie schon erwähnt, bei uns nicht so gut aussah. Mit einer Differenz von 1 belegten wir somit den 4. Platz, VfL Kellinghusen mit einer Differenz von 2 den 3. Platz und der TSV Wedel mit einer Differenz von 3 den 2. Platz. FSG Bra/Wie 08 stellte das Schlusslicht dar und der Muensterdorfer SV reihte sich auf dem 5. Platz ein. Turniersieger wurde verdient das starke Team um Trainer Kai Dunkelmann und Hans Jürgen Ehlert: SG Vaalia/Wacken, die alle Spiele bis auf ein Unentschieden gewannen. Wir gratulieren zu dem Turniersieg und freuen uns, euch auch nächstes Jahr wieder bei unserem Turnier sehen zu dürfen.

Doch das war noch nicht alles. Wer schon einmal bei unserem Turnier dabei war, der weiß, dass zum Ende die beste Torhüterin, die beste Spielerin und die Spielerin, die am meisten Tore geschossen hat, geehrt werden. Gewählt werden die beste Torhüterin und die beste Feldspielerin von den teilnehmenden Mannschaften, die für jeden der beiden zu ehrenden Plätze eine Stimme abgeben dürfen.

Wir gratulieren Maria Kramer (1. FC Lola) für den Preis als beste Torhüterin, Kirsten Waage (SG Vaalia/Wacken) für die Wahl zur besten Spielerin des Turniers und Selina Katkowski (1. FC Lola) zur Torschützenkönigin.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Mannschaften für das Erscheinen und ein faires Turnier bedanken.

Ein Dankeschön auch an die Schiedsrichter Reinhold John und Mark Reduth, der mit seiner perfekt umgesetzten Showeinlage die Lacher auf seiner Seite hatte.

Ebenfalls danken möchten wir Cinzia, Natascha und Vivian, die sich, mit Unterstützung von Peter Koopmann, um die Turnierleitung gekümmert haben, dem Sportlerheimteam, das für den Verkauf der Verpflegung gesorgt hat und natürlich allen Fans und Zuschauern für das Erscheinen und Anfeuern.

Das Danken nimmt aber noch kein Ende: Auch ein riesen Danke unserer Damenmannschaft geht an unseren Trainer Toto, der sich schon lange Zeit vorher engagiert um die Organisation und Planung des Turniers gekümmert hat. Wir wissen, wie viel Arbeit es dir bereitet hat und hoffen, dass unsere Leistung an diesem Tag das wieder wettmachen konnte.

 

Für den 1. FC Lola spielten: Maria Kramer, Ines Ploen, Svea Behrens, Danielle Schuldt (1 Tor), Sandra Labahn, Jennifer Alexander, Kristina Geberlin, Nele Stäcker und Selina Katkowski (4 Tore)

 

Fazit dieses Turniers: Wenn wir auch außerhalb der Halle so eine Mannschaftsleistung zeigen, dann können wir es schaffen von dem Abstiegsplatz herunter zu kommen und die Klasse zu erhalten. Dafür müssen wir aber gemeinsam unser Bestes geben und das können wir schon jetzt, in der Vorbereitung, unter Beweis stellen. In der Rückrunde ist noch einiges offen für uns, also lasst uns, geschlossen als Mannschaft, diesen Weg gehen und so, wie im Spiel gegen Kellinghusen, den vermeintlich Stärkeren die Stirn bieten!

 

 

 

 

Bilder